SCHNELLSUCHE | LOGIN |
DE|EN|FR
Bücher
Startseite
Der Verlag
Autoren
Reihen
Jubiläumsaktion
Derrida
Heidegger
Bücher
Zeitschriften
Non-print
Shop
Vertrieb
Presse
Newsletter
Kontakt
Angebote
Suche
Sitemap
 
 
PassagenFriends
Neuerscheinungen | in Vorbereitung | Titel A - Z | English titles | Kataloge | ISBN Index | Rezensionen
Martin Kurthen
Werbung für das Unmögliche
Psychoanalyse und Kognitionswissenschaft in der Postmoderne
Psychoanalyse und Kognitionswissenschaft werden in diesem Buch einer Metainterpretation unterzogen, die an Baudrillards zeichentheoretischer Kulturtheorie orientiert ist. Für Baudrillard ist der psychoanalytische Ansatz obsolet geworden, da im Zeitalter der Simulation auch das Begehren verschwunden sei. Eine solche Kritik würde auch die Kognitionswissenschaft treffen, die gerade in ihren aktuellsten Versionen des embodiment approach das Konative als ihre Version des Begehrens in den Mittelpunkt rückt.
Allerdings kündigt sich nach der „Währungsreform“ der Simulation eine Wiederkehr von lokalen, eher von den Objekten als dem modernen Subjekt bestimmten Funktionen an. Dann lässt sich die aktuelle Entwicklung der Kognitionswissenschaft als Übergang vom Konzept der symbolischen Maschine zu dem der funktionalen Maschine rekonstruieren. Der konsequente nächste Schritt führt jetzt zu einer posthumanen Maschine, für die der Mensch nicht mehr Vorbild oder Blaupause, sondern lediglich Werkzeug wäre – es sei denn, er bildet sich selbst zu einer posthumanen Maschine um.
Martin Kurthen (geboren 1959 in Essen) ist außerplanmäßiger Professor für Neurologie und Klinische Neuropsychologie an der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Neuropsychologie, Kognitionstheorie, Analytischen Philosophie des Geistes und zur Psychoanalyse.

Schlagworte zu diesem Titel
Psychoanalyse | Kognitionswissenschaft | Baudrillard, Jean | Postmoderne

 

| Typo3 Link |
 

Erschienen 2001, Aufl. 1
ISBN 9783851654394
235 x 155 mm
352 Seiten
Preis 46,30 EUR
Status: verfügbar

 in den Warenkorb

Günstiger kaufen?