Melanie Heinz / Rudolf Heinz

Silberglöckchen, Zauberflöten sind zu eurem Schutz vonnöten

Zu Emanuel Schickaneders 241. Geburtstag

Begründete der Tochterraub in der Antike vormals die Agrikultur, so in unserer modernen Klassik das Energie- und Transportwesen: Dampfmaschine und, antizipatorisch, auch schon Flugzeug. Pamina, die bürgerlich-industrielle Persephone. Nur dass die Neuzeit es sich herausnehmen musste, Ober- und Unterwelt prinzipiell zu vertauschen: Hades die Königin der Nacht, Demeter Sarastro.
Allemal aber sichert dieser Fortschritt seinen schönsten hyper-realen Reklameaufsatz: gesamtkunstwerklich die musikalische Opernklassik Mozarts. Der sich zur Totalität anschickenden Vermittlungssphäre, dem Warentausch, entspricht die epochale Autonomieästhetik, der Vorbote der schöpferischen Zerstörungskraft einer generalisierten Selbstreferenz. Also bleibt es nicht aus, Papageno zum krisenzerrütteten Hauptagenten dieser frühkapitalistischen Verhältnisse aufzuwerten.

Details
Einband Paperback
Umfang 240 Seiten
Format 12,8 x 20,8
Auflage1,
ISBN 978-3-85165-028-0
Ersch.Datum Januar 1992
26,70 
Preis inkl. Ust. exkl. Versandkosten
ab 100€ versandkostenfrei in De,AT,S