Hélène Cixous

Liebes Tier

Für Kinder und Erwachsene

„Ich schreibe mit zwei Katzen an meiner Seite, während ich an euch denke. Möge ich sie niemals verraten, denn damit verriete ich mehr als mich selbst, ich verriete das Beste vom Menschen.“

Liebes Tier ist ein Buch über die Liebe zwischen Tier und Mensch, über die heftigen Gefühle, die in dieser Liebe zirkulieren, über Mensch und Tier in der Geschichte. In diesem zuerst vor Kindern gehaltenen Vortrag erzählt Hélène Cixous von ihren Begegnungen mit Tieren, von Übersetzungen, Verständnissen und Missverständnissen zwischen Mensch und Tier. Angefangen mit der Ermordung der Tierschutz-Aktivistin Joan Root haben all diese Geschichten auch einen historisch-politischen Index. Und stets haben sie die Dramatik und Tiefe von Tragödien, wie wenn es zum Beispiel um den verratenen Hund aus der Kinderzeit in Algerien geht oder um das Dilemma, vor dem die Erzählerin steht, als sie von einem Hausbrand überrascht wird: Wer ist als erstes aus dem Feuer zu retten, die Manuskripte oder die Katzen? 

Details
Umfang 80 Seiten
Format 12,2 x 20,8
Auflage1,
ISBN 978-3-7092-0498-6
Ersch.Datum Mai 2022
Übersetzt von Esther von der Osten
12,00 
Preis inkl. Ust. exkl. Versandkosten
ab 100€ versandkostenfrei in De,AT,S