Roberto Simanowski

Das Virus und das Digitale

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Details
Einband (Deutsch) Pb
(Deutsch) Umfang 136 (Deutsch) Seiten
Format 12,2 x 20,8
Auflage1,
ISBN 978-3-7092-0463-4
(Deutsch) Ersch.Datum März 2021
(Deutsch) Reihe
17,40 
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Pressestimmen

  • "Demnächst jährt sich das Auftreten des Coronavirus in Österreich zum ersten Mal. Es war ein Jahr, das auch in der Digitalisierung - vom Distance-Learning bis zum Zoom-Meeting im Homeoffice - teils massive Disruptionen mit sich gebracht hat. In seinem im März erscheinenden Buch "Das Virus und das Digitale" analysiert der Medienwissenschafter Roberto Simanowski die Entwicklungen auf unterschiedlichen Ebenen von der Privatsphäre über die "Infodemie" bis hin zur Medienkompetenz. (...)"

    Sonja Harter - APA 02/2021
  • „Simanowski sieht, was durch digitale Vernetzung in die Gänge kommt und was dabei problematisch wird: von der Ausleuchtung des optisch Unbewussten in halb-intimen Zoom-Sitzungen zuhause bis zum Anschwellen der infodemischen Fakenews.“
    Thomas Edlinger - FM4 07.03.2021
  • "Von Infodemie und Zoom Narzissmus, digitaler Affektkontrolle und Bürgerkriegsangst: Der deutsche Kulturwissenschafter Roberto Simanowski legt die längst fällige Medientheorie der Viruskrise vor - ein Wegweiser über schwankenden Grund."
    Stefan Grissemann – Profil 02.04.2021