Passagen Gespräch mit Frédéric Gros

Frédéric Gros im Gespräch mit Peter Engelmann
Montag, 20.06.2022 um 20 Uhr im Schauspielhaus
Eintritt 5,- Euro

Wer angepasst und gehorsam durchs Leben geht, hat es in unserer Gesellschaft leicht. Doch die Geschichte lehrt uns, dass blinder Gehorsam katastrophale Folgen haben kann. Um totalitäre oder autokratische Regime und deren kriegerische Aggressionen zu verhindern, hilft nur rechtzeitiger Widerstand. Deswegen sollte der UNGEHORSAM heute zentrale Bürgerpflicht sein.
 
Peter Engelmann spricht mit Frédéric Gros über UNGEHORSAM: so der Titel seines neuen Buches und zugleich das Motto, unter dem das 35-jährige Jubiläum des Passagen Verlages steht. Sie untersuchen die widersprüchlichen Seiten dieses Begriffs, seine Geschichte und sein Verhältnis zur Verantwortung. Denn nicht der Ungehorsam ist das Problem, sondern der Gehorsam. In einer Welt, in der Ungerechtigkeit und Umweltzerstörung ein unerträgliches Ausmaß erreicht haben, wird Widerstand zur dringenden Notwendigkeit.
 
Um zu verstehen, warum wir uns auch angesichts größter Ungerechtigkeiten oft nur schwer zum UNGEHORSAM entschließen können, untersucht Frédéric Gros, wie Gehorsam auf individueller und kollektiver Ebene zustande kommt und legitimiert wird. Er macht deutlich, dass ziviler UNGEHORSAM zunächst einmal ein Sieg jedes Einzelnen über sich selbst ist: Um unseren Konformismus und unsere Trägheit zu überwinden, müssen wir uns unserer Verantwortung stellen. Philosophie und Denken sind grundsätzlich ungehorsam: Sie zwingen uns, unsere Gewissheiten, die gesellschaftlichen Konventionen und das scheinbar Selbstverständliche unentwegt zu hinterfragen und stets eine kritische Distanz zu bewahren – sogar zu uns selbst. Nur so können wir unserer Verantwortung als mündige Menschen und Bürger:innen gerecht werden.

Frédéric Gros, Jahrgang 1965, Professor für Philosophie und politisches Denken, lehrt am Institut d’études politiques de Paris (Science Po), ist Herausgeber von Werken Michel Foucaults und Verfasser von Romanen und Essays.

Peter Engelmann ist Philosoph, Herausgeber der französischen Philosophen der Postmoderne und der Dekonstruktion und Leiter des Passagen Verlages.

Eine Kooperation von Passagen Verlag und Schauspielhaus Wien.
Mit freundlicher Unterstützung des Institut français d’Autriche-Vienne.
Tickets: https://www.schauspielhaus.at/passagen_gespraeche
Details
Datum 20.06 2022
Uhrzeit 20:00
Ort Schauspielhaus Wien
Adresse Schauspielhaus Wien GmbH Porzellangasse 19 1090 Wien