Passagen Gespräche: Jacques Rancière

PASSAGEN GESPRÄCHE. FORUM FÜR NEUES POLITISCHES DENKEN Zeit der Landschaft. Die Anfänge der ästhetischen Revolution

Am 10.Oktober 2022 um 20 Uhr findet im Schauspielhaus Wien aus Anlass von 35 Jahren Passagen Verlag ein Gespräch zwischen Peter Engelmann und dem französischen Philosophen Jacques Rancière über seine Arbeitsweise und seine Themen statt.

Jacques Rancière ist ein Solitär in der zeitgenössischen französischen Philosophie und Gesellschaftskritik. Statt abstrakte Begriff zu dekonstruieren, entwickelte er eine Arbeitsweise, die man konkrete Philosophie nennen könnte. Waren es früher Untersuchungen der Lebensweise der Arbeiter:innen im 19. Jahrhundert, aus denen er seine gesellschaftspolitischen Schlüsse zog, sind es heute mehr und mehr Untersuchungen zur Kunst, bis hin zu seinem jüngst im Passagen Verlag erschienene Buch, Zeit der Landschaft. Die Anfänge der ästhetischen Revolution. Für Jacques Rancière hat die Landschaft auch eine politische Dimension. Die ästhetische Gestaltung der Landschaft stellt einen Eingriff in den Lebensraum der Menschen dar, der Klassenunterschiede und soziale Hierarchien hervortreten lässt. Formen gemeinschaftlicher Landnutzung weichen im England des späten 18. Jahrhunderts den großen, kunstvoll gestalteten Gartenanlagen adeliger Landbesitzer:innen. Während die enteignete Landbevölkerung in die Städte übersiedeln muss, um sich dem industriellen Proletariat anzuschließen, tragen die Maler:innen und Gartengestalter:innen den politischen Konflikt auf ästhetischem Terrain aus. Auch heute, vor dem Hintergrund der Diskussion um das Anthropozän, birgt die Frage nach der Gestaltung von Landschaften politisches Konfliktpotenzial: Wie können inklusive Landschaften aussehen, in denen Mensch und Natur nachhaltig koexistieren können?

Simultanübersetzung aus dem Französischen: Isolde Schmitt Eine Kooperation von Passagen Verlag und Schauspielhaus Wien. Mit freundlicher Unterstützung des Institut français d’Autriche-Vienne.
Details
Datum 10.10 2022
Uhrzeit 20:00
Ort Schauspielhaus Wien
Adresse Porzellangasse 19 1090 Wien
Web https://www.schauspielhaus.at/passagen_gespraeche_jacques_ranciere