Robert Bernhart

Die Katze Derridas

Ein Essay über Freiheit

Dieser Essay, der sich an interessierte Laien richtet, handelt von einer anderen Möglichkeit, Antworten zu suchen – also zu fragen und zu lesen. Im Zentrum der Überlegungen steht das Konzept der Schwelle nach Jacques Derrida.

Erst gegen Ende seines Lebens erwähnte Jacques Derrida sein langjähriges Konzept der Schwelle, mit dem er Verantwortlichkeit verband. Anhand diverser Spuren aus verschiedenen zeitgeschichtlichen Epochen untersucht Robert Bernhart die Plausibilität dieses Schwellenkonzepts. Insbesondere in Auseinandersetzung mit dem posthum erschienenen Seminar Das Tier und der Souverän entwickelt er dabei Schritt für Schritt den Begriff einer beschränkten Souveränität, aus der sich Gesten verantwortlicher Freiheit bilden lassen. Damit ergibt sich aus dem Werk Jacques Derridas eine neue Handlungsperspektive.

Details
Einband Pb
Umfang 112 Seiten
Format 15,5 x 23,5
Auflage1,
ISBN 978-3-7092-0451-1
Ersch.Datum September 2021
13,30 
Preis inkl. Ust. exkl. Versandkosten
ab 100€ versandkostenfrei in De,AT,S