Sven Jürgensen / Maria Bussmann

Schwarz und Weiß sind keine Farben

Wie rassistisch ist die Philosophie?

Die Debatte über Rassismus erschüttert inzwischen auch die Rezeption der Geschichte der Philosophie und trifft sie ins Mark: Gehören rassistische Strukturen zum Erbe oder gar zum Wesen der Philosophie, oder lassen sich ihre Werke unabhängig vom Vorwurf des Rassismus lesen? 

Ein ungeheurer Vorwurf steht im Raum und zieht sich durch die philosophischen Debatten: Kant und Hegel seien Rassisten gewesen. Der Vorwurf kontaminiert ihre philosophischen Systeme, erschüttert ihre Prinzipien und wirft einen Schatten, der zurückreicht bis in die Philosophie der griechischen Antike. Ist es überhaupt noch möglich, die Philosophie von diesem Vorwurf zu lösen, oder müssen wir ertragen, dass der Rassismus zum Erbe ihrer Geschichte gehört? Aber wie können wir etwa Kant begegnen, wenn an seinem aufklärerischen Werk die Aufklärung bereits versagt? Und wie Hegel lesen, wenn sich seine Vernunft aus einem eurozentristischen Rassismus entfalten sollte? Und wie begegnen wir den Werken Platons und Aristoteles’? Können und dürfen wir diese Werke lesen, wenn sie kein antirassistisches Medikament verabreichen, sondern eher rassistisches Gift? Begleitet von den kommentierenden Zeichnungen Maria Bussmanns bahnt sich Sven Jürgensen einen Weg durch die hitzige Debatte.

Details
Umfang 192 Seiten
Format 15,5 x 23,5
Auflage1,
ISBN 978-3-7092-0568-6
Ersch.Datum Oktober 2023
26,00 
Preis inkl. Ust. exkl. Versandkosten
ab 100€ versandkostenfrei in De,AT,S