Götz Wienold

Sodom und Gomorrha

Stück in zwei Akten

Götz Wienolds Stück befreit den biblischen Stoff von allem Mythischen, übersetzt ihn in die Gegenwart und inszeniert ihn als verbitterten Kampf gegen freie Sexualität und eine selbstbestimmte Lebensweise neu.

Sodom und Gomorrha – das ist immer wieder schwarz gemalt die Freiheit selbst gewählter Lebensweise. Die Stadt Highgate mit vorgelagerter Insel an der Küste eines bedeutenden Kontinents, Exklave am Rande des Landes, das den Kontinent beherrscht. Hier geschiet noch einmal, was sich einst mit Lot und seinen Töchtern in Sodom ereignete. Was „Sodom“ heißt, war und ist freilich Projektion: Für die Frauen und Männer von Highgate bedeutet es Liberalität, Friedlichkeit und Selbstbestimmung; vom Land um sie herum wird es als Verkommenheit verschrien. Götz Wienolds Stück inszeniert noch einmal die Geschichte, welche die Genesis 18–19 erzählt, doch rundum überschrieben in eine Geschichte vom Kampf gegen eine freie Lebensweise und freie Sexualität.

Details
Einband Pb
Umfang 64 Seiten
Format 12,8 x 20,8
Auflage1,
ISBN 978-3-7092-0274-6
Ersch.Datum Oktober 2017
9,30 
Preis inkl. Ust. exkl. Versandkosten
ab 100€ versandkostenfrei in De,AT,S